17-01-2009

Am Samstag, den 17 Januar 2009 veranstaltete die Schüler- und Jugendgruppe der Banater Schwaben einen Tanzworkshop zum Thema Musical.

Hans Müller, ein international bekannter Choreograph und Tanzlehrer aus München, folgte gerne der Einladung nach Wendlingen. Man kennt sich aus verschiedenen Volkstanzworkshops und Seminaren und so waren die 23 Tänzer/innen gespannt auf die Tanzchoreographie zu der Musik von "Grease Megamix". Im Vorfeld hatten sich die meisten den Film "Grease" angesehen und waren nun gespannt wie er das Thema für die Gruppe entsprechend der verschiedenen Altersstufen umsetzt.

Nach einer kurzen Einführung über die Mode, den Zeitgeist, Musikstil und Frisuren der "wilden 60er" ging es los.

Die einzelnen Schritte und Figuren wurden geprobt. Besonders der Hüftschwung hatte es in sich, sah er doch so leicht aus. Zur Stärkung gab es zwischendurch, dank der vielen Kuchenspenden der Mamas, reichlich Kuchen.Nun folgte die wohlverdiente Mittagspause.

Nach dem Essen ging es weiter. Zur Auflockerung wurde Jumpstyle, Zeppelpolka und Walzer getanzt. Dann ging es zurück zu Grease. Die einzelnen Figuren und Schritte saßen und jetzt folgte der schwierigste Teil. Die Bewegungen sollten synchron und aufeinander abgestimmt werden. Doch dank der tollen Motivation von Hans Müller war dies auch am späten Nachmittag kein Problem. Alle waren voll Begeisterung dabei und freuen sich auf den Faschingsauftritt am 21. Februar in der Möriketurnhalle in Kirchheim/Ötlingen.

Ein Dank für die freundliche Unterstützung an die Krabbelstube, Herr Cilla-der gute Geist der Gartenschule und die Stadtverwaltung.

Hier gehts zu den Bildern

 

21-02-2009

Am Samstag, den 21. Februar 2009 veranstaltete der KV Esslingen seinen traditionellen Faschingsball in der Eduard-Mörike-Halle in Kirchheim.

Grease in Kirchheim-Ötlingen, nicht mit Olivia Newton-John und John Travolta, sondern mit 21 Schülern und Jugendlichen der Banater Schwaben vom KV Esslingen.
Seit dem 17. Januar bereiteten sich die Kinder und Jugendlichen auf den Faschingball vor. Im Tanzworkshop mit Hans Müller erlernten sie die Choreographie zu Grease Lightening. In den darauf folgenden Wochen wurde daran weiter gearbeitet und die Choreographie ergänzt. Lukas Krispin malte mit Unterstützung von Volker Illi, Lehrer an der Kunstschule Nürtingen, das Bühnenbild.
Der Zeitsprung in die “wilden 60er” machte allen viel Spaß. Zum Auftakt mit Rock’n Roll ließen es sich 2 Eltern nicht nehmen selbst das Tanzbein zu schwingen. Viel Spaß bei den Bildern.

Hier gehts zu den Bildern

 

21-03-2009
-
22-03-2009

Donauschwäbischer Workshop auf der Sonnenmatte

In Zusammenarbeit mit dem donauschwäbischen Zentralmuseum in Ulm organisierten die Donauschwaben einen Workshop: Ziel des Workshops waren:

- Den Kindern und Jugendlichen zu Erklären, warum und unter welchen Umständen ihre Vorfahren ausgewandert sind. Die Kinder und Jugendlichen hatten viel Spaß bei den verschiedenen Rollenspielen.

- Die Sammlung und Dokumentation verschiedener Tänze.

Hier gehts zu den Bildern

 

28-03-2009
-
29-03-2009

Tanzleiterkurs der DJO

Beim Tanzleiterkurs der DJO unter Leitung von Antje Nadler wurden verschiedene Tänze erlernt und Tanzbeschreibungen erarbeitet. Am Abend wurde beim Nadelfilzen kleine Kunstwerke geschaffen.

Hier gehts zu den Bildern

 

03-04-2009

Osterbasteln

Die Schülergruppe traf sich eine Woche vor Ostern um gemeinsam Ostereier mit Glitzer und lustigen Zeitungshüten zu verzieren. Das machte allen so viel Spaß, so daß sich jeder auch selbst einen Hut bastelte. Zum Abschluss bekamen alle einen bunt geschückten Osterteller.

Hier gehts zu den Bildern

 

26-04-2009

Maibaumfest der Egerländer Gmoi in Wendlingen.

Nur fliegen ist schöner - Beim Maibaumfest der Egerländer Gmoi durften zwei Tänzerinnen dies zum ersten Mal öffentlich präsentieren.

Am Sonntag, 26. April wurde bei herrlichem Sonnenschein in der Wendlinger Stadtmitte der Maibaum aufgestellt. Die Egerländer Gmoi schmückte den Baum mit Bändern und stellte ihn ganz traditionell mit vielen Helfern von Hand auf. Auch in diesem Jahr waren 14 Schüler/innen und Jugendliche der Banater Schwaben Wendlingen gerne der Einladung gefolgt gemeinsam den Maibaum zu umtanzen.

Zuerst tanzten sie gemeinsam mit der Egerländer Jugend, den Filstälern und dem Trachtenverein Almrösel den Schustertanz. Anschließend zeigte die Kinder- und Schülergruppe, begleitet am Akkordeon, die Tänze: Tanzfolge, Madeleine, Drei liedrige Strümpf und Durch die Tore. Die Jugendgruppe tanzte zum Abschluss die Volkstänze Krüz König und der Sauerländer Quadrille Nr. 4.

Hier gehts zu den Bildern

 

16-05-2009

Maientag in Göppingen.

Am 16. Mai feierte die Stadt Göppingen ihren traditionellen Maientag. Er gilt heute als einer der größten Kinder- und Heimatfeste der Region. Einer der Höhepunkte ist jedes Mal der Umzug durch die historische Altstadt.

Für die Tanzgruppe aus Wendlingen ist es immer eine besondere Ehre an diesem Umzug teilzunehmen.

Hier gehts zu den Bildern

Hier gehts zu den Bildern von Katrin Wohlfahrt

 

13-06-2009

Schwabenball in Göppingen.

Das 14. Volkstanzfestival der Banater Schwaben und der traditionelle große Schwabenball lockte 85 Trachtenpaare und zahlreiche Gäste nach Göppingen.

“Dieses Treffen ist ein Beweis dafür wie lebendig die Bräuche und Traditionen der Banater Schwaben sind... Die Landsmannschaften haben sich dabei seit Jahren als echte Brückenbauer bewährt. Sie haben zur Versöhnung und Völkerverständigung beigetragen.”, so der Innenminister von Baden Württemberg, Heribert Rech, bei seiner Festrede.

Links im Bild sehen sie Heribert Rech mit einem Teil der Tanzgruppe aus Wendlingen. Diese war mit 16 Trachtenpaaren, bestehend aus einer Kinder- und einer Erwachsenengruppe aktiv mit dabei.

Hier gehts zu den Bildern

 

18-07-2009

Eröffnung Treffpunkt Stadtmitte

Am Samstag, den 18.Juli war es endlich soweit. Mit vielen anderen Wendlinger Vereinen feierte die Tanzgruppe der Banater Schwaben Wendlingen die Eröffnung des neuen Treffpunkt Stadtmitte in Wendlingen.

Die Schüler- und Erwachsenengruppe zeigte ein buntes Programm aus Tänzen, Singspielen und Liedern. Dabei wurden sie teilweise live mit dem Akkordeon begleitet: Tanzfolge, Madeleine, Drei liedrige Strümpf, Sehet, so mäht der Bauer, Ging ein Weiblein Nüsse schütteln, Drunten in der grünen Au, Gute Laune, Dreier Tanz, Sauerländer Quadrille und Krüz König.

Hier gehts zu den Bildern

 

30-07-2009

Sommerferienprogramm

Endlich Ferien ! Gleich am ersten Ferientag trafen sich 22 Mädchen und Jungen in den Übungsräumen der Gartenschule um mit den KIndern der Schülergruppe gemeinsam Lumpenpuppen und Lumpenbälle zu basteln.

Nach der lustigen Vorstellungsrunde wurde anhand von Musterpuppen und Musterbällen gezeigt, was gebastelt wird. Es war für die Kinder interessant zu erfahren, dass ihr Groß- und Urgroßeltern meistens keine Spielsachen kaufen konnten. Die Vorstellung, dass man sich die Spielsachen selber machen muss, war für sie neu und spannend.

Voller Eifer und Tatendrang ging es ans Werk. Es wurde gefaltet, geschnitten, genäht, Wolle ausgesucht und alles mit viel Liebe zum Detail umgesetzt.

Die Jungs interessierten sich mehr für die Lumpenbälle, die gleich einem Belastungstest unterzogen wurden. Welcher Ball fliegt am weitesten und mit welcher Wurftechnik kann man sein Ergebnis verbessern, Weil Bild oft mehr sagen als 1000 Worte, lassen wir jetzt die Bilder sprechen.

Hier gehts zu den Bildern

 

26-08-2009
-
31-08-2009

Dawnswyr Bro Cefni aus Wales (GB) zu Gast bei den Banater Schwaben in Wendlingen

Die walisische Folkloregruppe Dawnswyr Bro Cefni war vom 26.08 – 31.08.2009 zum Jugend- und Kulturaustausch beim Vinzenzifest in Wendlingen. Mit ihren mitreißenden, fröhlichen und tempramentvollen Tänzen begeisterten die Kleinen und Großen Tänzer/innen die Veranstalter und das Publikum mit ihrer puren Lebensfreude.

Auf dem Foto sehen sie beide Gruppe vor dem Donaudenkmal in Ulm.

Viel zu schnell verging die Zeit für uns alle. Mit einem individuellen Programm rund um das Vinzenzifest zeigten wir unseren Gästen Wendlingen und seine Umgebung. Einige Programmpunkte waren: Eröffnung des Vinzenzifestes, Stadtführung und Führung durch das Stadtmuseum, Begrüßung durch unseren Bürgermeister Frank Ziegler, Begrüßungsabend der Gruppe mit unserem Vorstand, Besuch des Wendlinger Freibades, Europa singt, spielt und tanzt, gemeinsam feiern auf dem Vinzenzifest, Ausflug nach Ulm, Besichtigung des Donauschwäbischen Zentralmuseum, Stadtführung durch Ulm, Rückfahrt über die Schwäbische Alb mit Stop am Blautopf, Gulaschessen,Marktplatz in Flammen, Prozession und Gottesdienst, Festrede des Innenministers mit pers. Gespräch, Birnsonntagsumzug mit Festausklang auf dem Marktplatz. Nicht zu beschreiben sind die vielen persönlichen Gespräche, Eindrücke und Freundschaften die geschlossen wurden. Wir freuen uns alle auf ein Wiedersehen.

Es wurden so viele ausgezeichnete Bilder von diesen tollen Tagen erstellt. Hier kann leider nur ein kleiner Teil gezeigt werden.Die gesamten Fotos sind bei Renate Krispin und Huw Roberts.

Hier Klicken für ein paar Informationen über die Gruppe.

Hier gehts zu den Bildern von Adi Renner

Auswahl Bilder von Andreas Axmann

Auswahl von Bilder von Ronny Stumpp

Bilder bei www.flickr.com (Stichwort Vinenzifest)

Bilder bei der Wendlinger Zeitung

Kurzvideos bei Regio-TV: Video_1, Video_2

NEU: Videos vom Vinzenzifest 2009
Dawswyr Bro Cefni

Video 1: “Ril i Dri & Ty Coch Caerdydd

Video 2: “Dawns y Pontydd / Migldi Magldi & Dawns Nos Sadwrn

Video 3: “Y Ddafad Gorniog & Clocsio

Video 4: “Dawns Flodau Nantgarw & Ceiliog y Rhedyni

 

13-09-2009

Museumsfest

Am Tag des Denkmals, 13.09., folgte die Schülergruppe der Einladung von Peter Höfer, dem Vorsitzenden des Museumsvereines, zum Mostfest im Museumsgarten.

Bei herrlichem Sonnenschein zeigten die Schüler traditionelle deutsche Kindertänze, Singspiele und Lieder.

Hier gehts zu den Bildern von Adi Renner

Hier gehts zu den Bildern von Lukas Krispin

27-09-2009

Großer Festumzug zum 164. Cannstatter Volksfest

Am Sonntag, den 27.09.2009 fand einer der schönsten und farbenprächtigsten Festumzüge des Landes in Stuttgart statt. 114 herrlich geschmückte Festwägen, Zünfte, Trachtengruppen, Musikkapellen, historische Gruppen, rund 100 Pferde, Geißen und Schweine boten ein unvergessliches Erlebnis. Der große Festumzug ist eines der Wasen-Höhepunkte. Unter der Rubrik „Reigschmeckte und Gäste“ mit der Nummer 53 kamen die Banater Schwaben vom KV Esslingen mit 30 Teilnehmer/innen. Gleich mit 2 Akkordeonspielern marschierte die Gruppe und bei jedem Stopp tanzten die Kinder der Schülergruppe auf der Straße. Extra für den Umzug hatten die Kinder alte Reime gelernt. Diese verteilten sie als kleine Heftchen an die Zuschauer, die sich darüber sehr freuten. Auf Nachfrage sagten sie dann voller Freude die gelernten Gedichte auf. Ein typischer Banater Brauch ist es bei einem Umzug Wein aus den „Kirchweihflaschen“ an die Zuschauer zu verteilen. Dazu gehörten natürlich die selbst gebackenen Salzkipferl. Es ist jedes mal ein besonderes Erlebnis beim Cannstatter Volksfestumzug mit dabei zu sein.

Hier gehts zu den Bildern

 

03-10-2009

HOG-Treffen Perkos in Wendlingen

Es ist schon eine liebgewordene Tradition dass die Tanzgruppe der Banater Schwaben beim HOG Treffen Perkos in Wendlingen mit dabei sind. In der Gruppe kam von einem der Kinder die Frage auf:" Warum geht man eigentlich zum HOG Treffen?". Die Antwort war dann:" Um Verwandte und Freunde zu treffen, die teilweise weit weg wohnen. Um sich Neuigkeiten zu erzählen und einen schönen geselligen Tag zu verbringen". Dieses Jahr spielten die Banater Teck Musikanten zum Tanz, denn Blasmusik, Trachten und Tanzen gehört einfach zusammen. Die Tanzgruppe der Banater Schwaben zeigte ihr Programm das extra auf das Perkoser Treffen zusammengestellt wurde. Dieses Jahr stand das Heimatbuch von Anna und Barbara Spinner und Horst Dutschek im Mittelpunkt. Aus ihm wurden verschieden Abschnitte und Gedichte passend zum Herbst, Kirchweih und Schweineschlacht vorgetragen. Aufgelockert durch verschieden Tänze der Schüler- und Erwachsenengruppe.

Hier gehts zu den Bildern von Adi Renner

Hier gehts zu den Bildern von Ronny Stumpp

 

16-11-2009

HIP-HOP-Tanzworkshop

Ein Teil der Kinder und Jugendlichen war beim Hip-Hop-Tankworkshop bei der donauschwäbischen Kindertanzgruppe in Wernau. Die Tanzleiterin war Frau Marion Elbl. Allen Teilnehmer/innen hatten viel Spaß dabei.

Hier gehts zu den Bildern

 

21-11-2009

Kathreinerball

Da wo man singt, da lass dich nieder, nur frohe Menschen kennen Lieder. Am 21.11. fand der Jahresabschlussball des Kreisverbandes in der Eduard-Mörikehalle in Kirchheim-Ötlingen statt. Die Halle war ausverkauft, die Primtalmusikanten sorgten bis spät in die Nacht für tolle Stimmung und die typische Banater Bratwurst war schon vor Mitternacht ausverkauft. Die Tanzgruppe des KV begann ihr Programm mit dem kleinen Chor, der die Lieder “Heißa Kathreinerle”, “Die Frösch” und “Mein Vater war ein Wandersmann” sang. Die Moderation, die einen kleinen Jahresrücklick lieferte, brachte den Tänzer/innen die nötige Zeit sich für die verschiedenen Tänze aufzustellen. die Schülergruppe zeigte die Tänze: “Durch die Tore”, “Sauerländer Quadrille” und “Klatschpolka”. Die Erwachsenengruppe zeigte: “Gut Gelaunt” und den “Kathieländer”

Hier gehts zu den Bildern von Adi Renner

Hier gehts zu den Bildern von Ronny Stumpp

06-12-2009

Weihnachtsfeier

Am 06.12. feierte die Landsmannschaft der Banater Schwaben aus Wendlingen ihre traditionelle Weihnachtsfeier im ev. Gemeindehaus. Der Raum wurde vom Vorstand liebevoll dekoriert, auch der Christbaum durfte nicht fehlen und es standen sehr viele leckere, selbst gebackenen Kuchen und Weihnachtsgebäck auf dem Buffet. Doch bevor die Weihnachtsfeier beginnen konnte, standen die Wahlen des Kreisverbandes an. Der Vorstand musste nach 3 Jahre wieder neu gewählt werden. Gleich anschließend zeigte man das Theaterstück "Der Teufel in der Mitternacht" von Johann Hoch geschrieben und 1994 uraufgeführt. als Video auf einer Großleinwand vorgeführt. Danach zeigte die Schülergruppe das Theaterstück "Der Schlamperpaule oder warum wir am Nikolaustag die Stiefel aufstellen". Viel Beifall erhielt der kleine Paule, der sein Zimmer nie aufräumte und deshalb auch keine Süßigkeiten vom Nikolaus im Stiefel fand..Groß war seine Freude als er entdeckte dass der Nikolaus seine Geschenke in seinem Kleiderschrank versteckt hatte. Mit der Feststellung "der Nikolaus ist ein genauso großer Schlamper wie ich" war dann das Stück viel zu schnell vorbei. Nun kamen die Instrumente zum Einsatz, denn zum Lied "Guten Tag ich bin der Nikolaus" kam der Weihnachtsmann und brachte allen anwesenden Kindern Süßigkeiten mit. Diese bedankten sich beim Weihnachtsmann mit Liedern und Gedichten die sie extra gelernt hatten. Zum Abschluss kam der schon traditionelle Brauch Weihnachtslieder zu spielen und zu singen. Begleitet von Geige, Flöte, Querflöte, Akkordeon und Gitarre sangen die Großen und Kleinen gemeinsam mit den Gästen altbekannte Weihnachtslieder.

 

Aktivitäten 2009

 

2000
2001
2002
2003
2004
2005
2006
2007
2008
2009
Home
Aktuelles
Information
Aktivitäten
Suchen
Intern
Impressum
Link